11/05/2023

Jetzt konnten wir den nächsten Bruder aufnehmen. Die Zahl unserer Lehrlinge wächst. 

Die Lehrlingsinstruktionen sind sehr gut besucht. Nicht nur die Lehrlinge sind anwesend, sondern auch viele ältere Brüder. Gemeinsam lernt es sich besser. Auch wurde die Art der Instruktionen wesentlich verbessert. Es macht einfach Spaß. 

26/02/2023

Eingeladen durch einen unserer Brüder besuchte eine große Abordnung unserer Loge mit Schwestern und Gästen am 22. Januar die Ausstellung „Eiszeit“ in der 

Kulturfabrik Schopfheim. Besagter Bruder hat dort selbst ausgestellt. So konnten wir im Anschluss der Besichtigung eine gute und angeregte Diskussion führen.

16/02/2023

Wieder einmal konnten wir einen neuen Bruder in unsere Reihen aufnehmen. Zur Erklärung für unsere profanen Leser: Einer Aufnahme geht das aktive Suchen eines Interessierten voraus. Wir werben nicht. Der Anstoß muss vom denjenigen selbst kommen. Anklopfen kann man unten auf der Seite unter „Kontakt“.

An diesem Tag besuchte uns eine sehr grosse Delegation von der Loge Libertas et Fraternitas 

aus Zürich auch mit mehreren Lehrlingen und auch Brüder der etwas näher liegenden Loge „Panta Rhei“ aus Basel. 

Es war ein sehr schönes Beisammensein im Anschluss an die Aufnahme.

16/01/2023

Das war schon wirklich eine echte Überraschung, als ein e-Mail kam und uns Silberbesteck unserer Loge aus den 30-ger Jahren angeboten wurde.

Frau E. W. hatte in Ererbtem diese Besteckteile gefunden. Erst viel später entdeckte sie, was die Initialen bedeuten. Nun hat sie die Besteckteile uns angeboten. Wir bedanken uns recht herzlich bei ihr. Wir werden etwas bauen, um diese Zeitzeugnisse gut zu präsentieren.


Zum Hintergrund:

Durch die Nationalsozialisten wurde in ab 1931 bis 1933 sehr großer Druck auf die Freimaurerei ausgeübt. Diesem Druck war nicht auszuweichen, so daß es am 20. April 1933 zur Auflösung unserer Loge kam. Für die Freimaurerei in Deutschland allgemein kam es zur Dunklen Zeit.

Freimaurer trafen sich nur noch im Verborgenen. Viele Brüder wurden auch inhaftiert und auch viele kamen in Konzentrationslagern ums Leben. Die Regalia und Einrichtungen wurden versteckt und im familiären Kreis auch benutzt.      So ist es wohl auch mit dem Besteck geschehen.

Jetzt taucht eben dieses wieder auf. Welch schöne Überraschung. Wir werden es in Ehren halten  im Andenken an unsere Brüder und in Ehrfurcht vor dem, was sie erleiden mussten.

Wir bedanken uns bei Frau E. W. und werden sie demnächst einladen.

13/01/2023

Ja und gleich geht’s weiter. Am Freitag, dem 13. Januar 2022 waren wir mit einer Abordnung von 5 Brüdern in unserer Partnerloge „Aquarius“ i.O. Freiburg i. Br. zu Gast. 

Wir durften eine Aufnahme miterleben. Anschliessend gab es ein Brudermahl und sehr viele gute Gespräche mit den Freiburger Brüdern und anderen Gästen.